Wanderungen 2019 sind Online!

Unsere Empfehlung für eine Erstausstattung für Welpen

Immer wieder kommt die Frage auf, was brauche ich, wenn ein Welpe bei mir einzieht?
Der ein oder andere wird das erste mal einen Hund zu sich in die Familie aufnehmen, und das schier große Angebot an Zubehör für den Hund kann leicht überfordern.
Wir wollen hier eine kleine Hilfestellung geben, was hat sich bewährt im (Hunde)Alltag, was benötigt man für den Hund und was benötigt das Frauchen oder Herrchen?

Leine, Halsband, Geschirr

Ob Halsband oder Geschirr, ist eine große Glaubensfrage, vorher bitte mit der Hundeschule abklären, denn einige Hundeschulen bestehen zB auf ein Geschirr.
Auf jeden Fall sollte das Halsband/Geschirr nicht zu groß und zu breit sein, denn die Welpen müssen ja nicht von Anfang an unnötig Ballast mit sich herum schleppen.
In der Regel sollte beim Kromi zB das Geschirr in der Größe XS (ca.1cm breite Gurte) passen. Wir hatten das Basic Geschirr von Wolter Cat & Dogs.

Leine, diese sollte für den Anfang auch nicht zu schwer/zu breit sein. Wichtig ist, das keine schweren / zu große Karabiner an der Leine sind.
Eine Schleppleine für die ersten Erkundungstouren im neunen zu Hause ist auch nicht verkehrt. So kann sich der Welpe ein paar Meter sicher im Umkreis von Herrchen und Frauchen bewegen, und der Rückruf lässt sich so schon üben.
Für den Anfang sollten 3m reichen. Wir haben diese Leine, ca. 8mm breit und 3m lang für den Anfang gekauft, benutzen diese aber heute auch noch. Am Anfang haben wie die Lederleine etwas modifiziert, der Karabiner war natürlich zu groß und zu schwer. Später kann man dann noch eine 5 oder 10m Schleppleine nehmen. 
Tipp: Das Handling Schleppleine und Geschirr haben wir als am besten empfunden! 

 

Schlafen

Kromis schlafen bekanntlich gerne in den unmöglichsten Positionen, aber am liebsten mit dem Kopf leicht erhöht.
Wir haben Kaja ein Kunstlederbettchen in der Größe 70x80 gekauft. Absolut tolles Bettchen, Kaja mag es sehr gerne. Bequem und der Kopf kann leicht erhöht liegen. Gut zu reinigen ist das Bettchen auch, sollte mal ein "Missgeschick" passieren ;)
Einfach eine Mail an Fam. Höchst schicken, Sie beraten Euch gern!
Natürlich gibt es noch eine Vielzahl verschiedener Kissen, Bettchen.... 

 

Essen und Trinken

.

.

.

 

Transport und Unterwegs

.

.

.

 

Spielen

.

.

.

 

für die Leinenhalter

.

.

.